Bildrechte beim Autor

Mit dem Sakrament der Taufe schenkt Gott seine ewige Gemeinschaft. Keine Macht des Universums kann diese Gemeinschaft wieder zerstören, nicht einmal der Tod.

Sollten Sie Ihre eigene oder die Taufe Ihres Kindes wünschen, können Sie dieses wunderbare Geschenk Gottes in einem Taufgottesdienst oder im regulären Sonntagsgottesdienst feiern.

Für die Übernahme einer Patenschaft ist Voraussetzung, dass die Patin und/oder der Pate einer evangelischen, katholischen oder orthodoxen Kirche angehört. Für den Vollzug der Taufe werden keine Gebühren verlangt.

Taufgottesdienste 2024

Die Taufe ist ein großartiges Geschenk Gottes an uns Menschen. Er gibt uns damit ein Zeichen, an dem wir seine Liebe und Treue zu uns Menschen festmachen können.

Als Kirchengemeinden freuen wir uns sehr, dass zuletzt die Taufbegehren deutlich angestiegen sind. Das ist in unserer Zeit, die vom Bedeutungsverlust der Kirchen und dem Rückzug des christlichen Glaubens aus der Gesellschaft geprägt ist, ein ermutigendes Zeichen. So durften wir 2023 in Regelsbach, Kottensdorf und Gustenfelden 15 Taufen (Stand Oktober 2023) feiern.

Dieser schöne und ermutigende Umstand fordert uns allerdings auch heraus. Bisher war es  üblich, dass für jede einzelne Taufe ein eigener Termin für die Tauffeier vereinbart wurde, die dann in einem eigenen Taufgottesdienst gefeiert wurde. Das bedeutet auch, dass – neben dem Zusatztermin - zugleich auch für jede einzelne Tauffeier Musikerinnen und Mesnerinnen bereitstehen sollen. Bei der gestiegenen Zahl der Taufanfragen ist dies aber nur noch schwer zu leisten.

Um die Terminfindung für die Tauffeiern und die Einteilung der erforderlichen Mitarbeiter zu erleichtern, bieten wir für 2024 insgesamt sechs feste Taufgottesdienste im Anschluss an den Hauptgottesdienst am Sonntag jeweils um 11.00 Uhr an:

03.03.24 Gustenfelden oder Kottensdorf
10.03.24 Regelsbach
21.07.24 Gustenfelden oder Kottensdorf
28.07.24 Regelsbach
29.09.24 Gustenfelden oder Kottensdorf
13.10.24 Regelsbach

Zu diesen Terminen können Taufen angemeldet werden. Das kann zur Folge haben, dass – je nach Anmeldungen – pro Taufgottesdienst mehrere Taufen gemeinsam stattfinden.

Wenn Sie für 2024 eine Taufe planen und es passt Ihnen keiner dieser Termine, dann ist auch eine Tauffeier im Rahmen eines regulären Hauptgottesdienstes um

09.00 Uhr in Gustenfelden oder Kottensdorf und
10.00 Uhr in Regelsbach möglich.

Bernhard Stengel